Interview: Christian Reimann - FC Carl Zeiss Jena
Hallo Christian, schön, dass du auch dieses Jahr wieder beim Walter-Fritzsch-Turnier dabei bist. Kannst du dich erinnern, wie viele Spiele und Tore hast du in deiner aktiven Profikarriere absolviert und erzielt?
Ich habe im Internet recherchiert und 530 Spiele und 283 Tore gefunden. Das sind beachtliche Zahlen, aber das kann ich leider nicht im Detail belegen.
Du hast bei vielen kleineren und größeren Traditionsvereinen im Osten der Republik gespielt. Was war dein größter sportlicher Erfolg in deiner Karriere?
In der Saison 2008/2009 habe ich mit dem 1. FC Magdeburg den Landespokal Sachsen-Anhalt gewonnen. Im darauffolgenden Jahr bin ich mit RasenBallsport Leipzig von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen. Der Verein war frisch gegründet und spielte seine erste Saison. Die Mannschaft bestand aus einem bunten Mix aus Profi- und Amateurspielern. Rückblickend war diese Saison mit 11 Toren vielleicht die beste in meiner Karriere.
Was ist das Besondere bei der Teilnahme für die Traditionsmannschaften, beziehungsweise die Teilnahme an den Traditionsturnieren in der Halle?
Das Großartige an solchen Turnieren ist, dass man viele alte Weggefährten wiedertrifft. Während des Turniers bewegt man sich noch ein bisschen auf gutem Niveau, und danach stoßen wir lalle gemeinsam an.
Am Samstag, den 14. Dezember findet das Walter-Fritzsch-Turnier in Dresden statt. Auf was freust du dich am meisten beim Walter-Fritzsch-Turnier in Dresden?
Ich freue mich auf eine volle Halle, großartige Stimmung, spannende Spiele und die gemütliche Atmosphäre.
